Ein persönlicher Abend voller Mut, Inspiration und immer wieder ein wenig Augenzwinkern war die gestrige Lesung mit Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz in der Marktgemeinde Grafendorf bei Hartberg.
Mit Klavierbegleitung und bei gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre gab die erfolgreiche Theater- und Filmschauspielerin einen persönlichen Einblick in ihr Leben. In ihrem ersten Buch „Von der Rolle” erzählt Szyszkowitz von der schwersten Krise ihres Lebens, von Verzweiflung und Scheitern, Verletzlichkeit und Schwäche. Sie beschreibt, wo Frauen mit Mitte 50 bleiben, wenn sie mal eine Zeit lang nicht reibungslos funktionieren und wie es am Filmset auch nach #metoo tatsächlich zugeht.
Im Anschluss an die Lesung folgte eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum, bei der Erfahrungen und Gedanken offen geteilt wurden. Den stimmungsvollen Abend rundete die Signierstunde ab, bei der sich die Gäste ihr persönliches Exemplar des Buches signieren lassen konnten.
Wir möchten uns herzlich bei Frau Szyszkowitz und ihrem Team, bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern und vor allem bei der Initiatorin des Abends – Vorstandsmitglied Monika Maier-Paar – herzlich bedanken!

